Details zu Symptomen und Behandlung der chronischen Prostatitis

chronische Prostatitis- eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern im reifen Alter. Eine Entzündung der Prostata verringert die Lebensqualität erheblich und wird zur Ursache von psychosomatischen und sexuellen Störungen. Das Fehlen ausreichender Kenntnisse über die Art dieser Erkrankung macht die Behandlung der chronischen Prostatitis zu einer schwierigen Aufgabe, die sowohl vom Patienten als auch vom behandelnden Arzt viel Geduld erfordert.

Normale Prostata und Prostataentzündung (chronische Prostatitis)

Einstufung

Das American National Institute of Health (NIH USA) hat Folgendes entwickelt und vorgeschlagen:Einstufungchronische Prostatitis:

  • chronische bakterielle Prostatitis;
  • nicht-bakterielle chronische Prostatitis (mit und ohne Entzündungszeichen);
  • Asymptomatische chronische Prostatitis.

Moderne Andrologen halten sich bei der Diagnose und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Prostata an diese Klassifikation. Akute Prostatitis fällt separat auf. Wenn der Arzt weiß, zu welcher Kategorie die identifizierte Pathologie gehört, kann er das optimale Therapieschema auswählen und signifikante Erfolge bei der Behandlung der Krankheit erzielen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Einteilung in bakterielle und nicht-bakterielle chronische Prostatitis ist kein Zufall. Verschiedene Ursachen der Krankheit bestimmen die Behandlungstaktik und beeinflussen den Ausgang der Krankheit stark.

Chronische bakterielle Prostatitis

Eine chronische bakterielle Prostatitis tritt bei 10-15% der Patienten auf. Die unmittelbare Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist das Eindringen pathogener und opportunistischer Flora in die Prostata. Die Prostata ist per Definition frei von Bakterien. Eine Infektion der Prostata ist sowohl über die Harnröhre als auch auf hämatogenem und lymphogenem Wege möglich. Bei der Untersuchung werden am häufigsten folgende Mikroorganismen nachgewiesen:

  • Escherichia coli (bis zu 95%);
  • Proteus;
  • klebsiella;
  • Pseudomonas.

Vertreter der grampositiven Flora (Staphylokokken, Streptokokken) sind recht selten. In einigen Fällen wird das Wachstum von zwei oder mehr Organismen festgestellt (Mischinfektion). Mögliche Infektion mit pathogener Flora (Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken usw. ).

Die meisten der bei der Untersuchung nachgewiesenen Mikroorganismen sind Vertreter der normalen Mikroflora. Unter normalen Bedingungen schaden sie dem Körper nicht und existieren friedlich auf den Schleimhäuten der Harnwege und des Verdauungstraktes. Unter bestimmten Bedingungen wächst und vermehrt sich die bedingt pathogene Flora, was zu einer Entzündung des Prostatagewebes und dem Auftreten aller Krankheitssymptome führt.

RisikofaktorenEntwicklung einer chronischen bakteriellen Prostatitis:

  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Unterkühlung;
  • Genitaltrauma;
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • das Vorhandensein von STIs.

All dies führt zu einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität und einer natürlichen Reproduktion der opportunistischen Flora in der Prostata. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Infektion bei entzündlichen Erkrankungen des Genitaltraktes über die Harnröhre eintreten kann. Die Wahrscheinlichkeit, eine Prostatitis zu entwickeln, steigt mit bestehender Urethritis, Zystitis und Kollikulitis.

Chronische nichtbakterielle Prostatitis

Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten dieser Form der Krankheit:

  1. Theorie der chemischen Entzündung. . . Das Ablassen von Urin in die Prostata während des Wasserlassens führt zur Ablagerung von Urat und zur Entwicklung von Entzündungen. Urethro-prostatischer Reflux wird durch eine Verengung der Harnröhre (Striktur) und andere Entwicklungsanomalien erleichtert.
  2. Immuntheorie. . . Die Version basiert auf einer Autoimmunschädigung des Gewebes der Prostata als Folge der Exposition gegenüber bakteriellen Antigenen. Eine erbliche Veranlagung für diese Form der Pathologie wird in Betracht gezogen.
  3. Neurogene Theorie. . . Eine Verletzung der Innervation im Beckenbereich verursacht eine Blutstauung in den Organen und führt zur Entwicklung einer Prostatitis.

Bei der Entwicklung der nichtbakteriellen Prostatitis verdienen auch die folgenden besondere Aufmerksamkeit.Risikofaktoren:

  • längere sitzende Tätigkeit;
  • sitzende Lebensweise;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • Stress und emotionale Überlastung;
  • längere sexuelle Abstinenz

Diese Risikofaktoren provozieren die Entwicklung einer Stauung in der Prostata, führen zu einer Verletzung der Mikrozirkulation in den Beckenorganen. Der mikrobielle Faktor spielt nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit eine Rolle. In Zukunft nimmt ihre Bedeutung ab und Autoimmunprozesse und trophische Erkrankungen im Gewebe der Prostata rücken in den Vordergrund.

Laut Statistik haben 85-90% der Männer eine chronische nicht-bakterielle Prostatitis (die nicht direkt mit einer Infektion durch pathogene oder opportunistische Bakterien verbunden ist).

Symptome

Chronische Prostatitis tritt hauptsächlich bei Männern im Alter von 25 bis 40 Jahren auf. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Im Alter wird eine Prostataentzündung oft mit einem Adenom, einem gutartigen Tumor der Prostata, kombiniert.

Zeichenchronische Prostatitis:

  • dumpfe Schmerzen im Unterbauch;
  • Bestrahlung von Schmerzen in der Leiste, Hodensack, Perineum, unteren Rücken, Kreuzbein;
  • erhöhte Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang.

Störungen beim Wasserlassen sind sehr charakteristisch:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Langsamer und intermittierender Urinstrahl.

Das letzte Symptom ist charakteristisch für das Prostataadenom, das häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis auftritt.

Bei einem langen Krankheitsverlauf gibt es Störungen im sexuellen Bereich:

  • verminderte Libido;
  • beeinträchtigte Erektion;
  • Verkürzung der Dauer des Geschlechtsverkehrs;
  • vorzeitiger Samenerguss;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch nach der Ejakulation;
  • Mangel an spontaner morgendlicher Erektion.

Chronische Prostatitis ist eine der Hauptursachen für erektile Dysfunktion, bei der ein Mann nicht in der Lage ist, eine für einen vollen Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Ein solcher Zustand stört den Lebensverlauf erheblich, kann Depressionen und andere psycho-emotionale Störungen verursachen.

Eine chronische asymptomatische Prostatitis tritt ohne klinische Manifestationen auf. Die Krankheit wird zufällig bei der Untersuchung durch einen Urologen entdeckt. Trotz fehlender Symptome kann eine Entzündung der Prostata zu schwerwiegenden Komplikationen, erektiler Dysfunktion und anderen gesundheitlichen Problemen führen.

Komplikationen

Eine freigesetzte Prostatitis provoziert die Entwicklung solcher Zustände:

  • Prostataabszess;
  • Blasenentzündung und Pyelonephritis (Entzündung der Blase und der Nieren);
  • Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen);
  • erektile Dysfunktion;
  • Sterilität.

Je früher die Krankheit erkannt und mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist ein günstiger Krankheitsverlauf.

Diagnose

Die folgenden Methoden werden verwendet, um eine chronische Prostatitis zu erkennen:

Untersuchung durch einen Urologen

In einem persönlichen Termin konzentriert sich der Arzt auf die Beschwerden des Patienten. Die äußeren Genitalien werden untersucht und eine digitale rektale Untersuchung der Prostata wird durchgeführt. Beim Abtasten beurteilt der Arzt die Größe und Form der Drüse. Bei einer chronischen Prostatitis wird das Organ leicht vergrößert. Das Verfahren wird mit der Entnahme von Prostatasekreten zur mikrobiologischen Untersuchung kombiniert.

Probe von vier Gläsern

Die Hauptmethode, mit der Sie den Entzündungsprozess in der Prostata erkennen und von anderen Krankheiten unterscheiden können. Die Materialsammlung erfolgt in mehreren Stufen. Am Morgen uriniert ein Mann nach 5-6 Stunden Verzicht auf die Toilette in zwei Gläser, für die erste (erste) und für die zweite (mittlere) Portion Urin. Im ersten Teil wird der Harnröhreninhalt gewaschen, im zweiten - die Blase. Die dritte Portion Urin wird nach der Prostatamassage gesammelt und ermöglicht Ihnen, den Zustand der Prostata zu beurteilen. Das Geheimnis der Prostata wird separat für die bakteriologische Kultur gesammelt.

Bei der Urinanalyse werden zwei Parameter bewertet: die Anzahl der Leukozyten und die Anzahl der Erythrozyten. Bei einer Prostataerkrankung steigt die Zahl der weißen Blutkörperchen in einem Drittel des Urins an. Normalerweise überschreitet ihre Zahl 10 im Sichtfeld nicht.

Mikrobiologische Untersuchung

Bei einem Drei-Gefäß-Test wird nicht nur die Leukozytenmenge bestimmt, sondern auch Material für die bakteriologische Impfung entnommen. Bei Verdacht auf eine chronische Prostatitis ist der Arzt besonders an der dritten Portion Urin interessiert. Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt den Erreger der Krankheit identifizieren und die optimale Antibiotikatherapie auswählen.

Der Nachweis opportunistischer Bakterien in einem Titer von mehr als 10 hat diagnostischen Wert.3KBE/ml oder eindeutiger Nachweis von pathogenen Mikroorganismen in beliebiger Menge.

Bakteriologische Kultur des Prostatasekrets

Bakteriologische Kultur von Prostataflüssigkeit zur Diagnose einer chronischen Prostatitis

Vor der Entnahme der dritten Urinportion bei einer Prostatamassage entnimmt der Arzt den abgesonderten Ausfluss zur bakteriologischen Untersuchung. Das erhaltene Ergebnis ermöglicht es Ihnen auch, die Diagnose- und Behandlungstaktik zu bestimmen.

Diagnostische Kriterien für die chronische bakterielle Prostatitis:

  • Identifizierung opportunistischer Mikroorganismen im dritten Teil des Urins oder der Prostatasekretion bei einem Titer von mehr als 103KBE / ml.
  • Nachweis opportunistischer Bakterien im dritten Urin- oder Prostatasekret, deren Anzahl signifikant (10-mal) höher ist als in der zweiten Urinportion.
  • Identifizierung pathogener Mikroorganismen im dritten Teil des Urins oder der Prostatasekretion.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Größe des Organs zu beurteilen und eine begleitende Pathologie zu erkennen. Chronische Prostatitis wird oft mit Prostataadenom, einem gutartigen Tumor, kombiniert.

Behandlungsprinzipien

Ziel der Therapie der chronischen Prostatitis ist es, den Entzündungsprozess zu beseitigen, die Durchblutung zu aktivieren und die Organernährung zu verbessern. Wenn pathogene oder opportunistische Mikroorganismen mit einem hohen Titer nachgewiesen werden, werden sie abgetötet. Besonderes Augenmerk wird auf die Korrektur des Lebensstils und die Stimulierung der körpereigenen Abwehr gelegt.

Pharmakotherapie

Zur Behandlung der chronischen Prostatitis werden folgende verwendetMedikamente:

  • Antibakterielle Medikamente werden unter Berücksichtigung des identifizierten Erregers ausgewählt.
  • Entzündungshemmende Medikamente, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
  • Mittel, die das Wasserlassen erleichtern (Alphablocker, die die Harnröhrenmuskulatur entspannen und die Harnausscheidung anregen).
  • Mittel, die den Blutfluss in den Beckenorganen erhöhen.

Die Wahl des Antibiotikums hängt vom identifizierten Erreger ab. Bei der Auswahl eines Medikaments sollte seine Fähigkeit berücksichtigt werden, die hämatoprostatische Barriere zu durchdringen und sich im Gewebe der Prostata anzusammeln. Diese Bedingungen werden durch die Gruppe der Fluorchinolone erfüllt. Makrolide und Tetrazykline werden auch zur Behandlung der chronischen Prostatitis eingesetzt.

Nach den Empfehlungen der European Association of Urology sollte der Verlauf der antibakteriellen Therapie mindestens 2 Wochen nach der vorläufigen Diagnose erfolgen.

Nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung und Bestätigung der bakteriellen Natur der Krankheit dauert die Behandlung bis zu 4-6 Wochen. Dieser Ansatz ermöglicht es nicht nur, den Erreger der Krankheit loszuwerden, sondern auch das Wiederauftreten der Prostatitis zu verhindern.

Leider ist eine Antibiotikatherapie nicht immer wirksam. Viele Mikroorganismen existieren erfolgreich im Sekret der Prostata über lange Zeit und werden gegen Antibiotika resistent. Bakterien bilden spezielle Biofilme und bilden Kolonien von Mikroorganismen, die mit einer komplexen Polysaccharidstruktur bedeckt sind. Die meisten antibakteriellen Medikamente können diese biologische Barriere nicht durchdringen, was die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert. Dieses Problem lässt sich durch den Einsatz moderner Antibiotika vermeiden, die nicht nur in das Gewebe der Prostata eindringen und sich darin anreichern können, sondern auch Biofilme durchdringen und so stark geschützte Bakterien infizieren.

Nichtmedikamentöse Therapie

Unter den nicht-pharmakologischen Behandlungen wird der Prostatamassage besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Verfahren stimuliert die Blutversorgung der Prostata, beseitigt Stauungen und erleichtert die Ausscheidung von Sekreten. Die Kombination aus Massage und Langzeitanwendung antibakterieller Medikamente ist der wichtigste Weg, um einen Mann von den unangenehmen Symptomen einer chronischen Prostatitis zu befreien.

Physiotherapeutische Beeinflussungsmethoden werden bei der Behandlung der chronischen Prostatitis in Verbindung mit medikamentösen Wirkungen eingesetzt. Eine gute Wirkung wird bei der Verwendung von Ultraschall, Laserstrahl, Radiowellen und Elektromyostimulation beobachtet. Die Stoßwellenmassage der Prostata (UHM) ist sehr beliebt. Physiotherapie ist besonders bei Vorliegen einer erektilen Dysfunktion als einer der Komplikationen der Prostatitis indiziert.

Besonderes Augenmerk wird bei der Behandlung von Prostatitis auf die Ernährung gelegt. Folgende Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Alkohol;
  • scharfes, scharfes Essen;
  • frittierte und fetthaltige Speisen (einschließlich fettem Fleisch und Fisch).

Die Salzaufnahme ist auf 5 g pro Tag begrenzt. Priorität haben frisches Gemüse und Obst, Kräuter. Dampfgaren wird empfohlen.

Eine Diät beschleunigt die Genesung, stärkt Ihr Immunsystem und hilft Ihrem Körper, den durch Antibiotika verursachten Stress bei der Behandlung von Krankheiten zu bewältigen.

Ethnowissenschaften

Nicht alle Männer gehen zum Arzt, wenn Symptome einer Prostatitis auftreten. Männer ziehen es oft vor, mit populären Methoden behandelt zu werden, indem sie die Wissensdatenbank zahlreicher Foren nutzen und sich auf den Rat von Freunden, Familie und Nachbarn verlassen. Die Vernachlässigung der eigenen Gesundheit, die Verweigerung einer rationalen Antibiotikatherapie und anderer traditioneller Expositionsmethoden droht die Entwicklung von Komplikationen und die Verschlechterung des Allgemeinzustands. Prostatitis, die nicht rechtzeitig geheilt wird, kann zu erektiler Dysfunktion führen. Ist es das Risiko wert, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und das Problem mit minimalen Verlusten lösen können?

Natürlich gibt es unter den Methoden der traditionellen Medizin einige Aspekte, die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Die moderne Urologie erkennt die Wirksamkeit vieler Kräuter bei der Behandlung chronischer Prostatitis an. Experten empfehlen Kräuterpräparate auf Basis der folgenden Inhaltsstoffe:

  • Kürbiskernöl;
  • rundblättriges Wintergrün;
  • Garten Petersilie;
  • Johanniskraut-Perforatum;
  • kanadische Goldrute;
  • Süßholzwurzel;
  • Sonnenhut

Einzeln oder in Kombination regen diese Komponenten die Durchblutung der Beckenorgane an, beseitigen Stauungen und stärken das Immunsystem.

Pflanzliche Heilmittel werden pathogene Bakterien nicht aus dem Körper entfernen, aber sie helfen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

In Kombination mit antibakteriellen Medikamenten und Prostatamassage verbessern pflanzliche Heilmittel den Allgemeinzustand deutlich und beschleunigen die Genesung.

Prophylaxe

Folgendes hilft, das Risiko einer chronischen Prostatitis zu verringern:Empfehlungen:

  1. Eine Unterkühlung des ganzen Körpers und des Genitalbereichs, des Beckens und der unteren Extremitäten sollte nicht zugelassen werden. In der kalten Jahreszeit lohnt es sich, Thermounterwäsche zu tragen.
  2. Es ist notwendig, die Regeln der Intimhygiene einzuhalten und Kondome zum Schutz vor STI zu verwenden. Die beste Vorbeugung gegen eine Infektion besteht darin, Gelegenheitssex zu vermeiden.
  3. Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und eventuelle Erkrankungen des Genitalbereichs rechtzeitig behandeln.
  4. Es wird nicht überflüssig sein, eine Diät einzuhalten (auf scharfe, frittierte und fettige Speisen zu verzichten) sowie Ihren Körper in Form zu halten (Sport treiben, fit sein, spazieren gehen).

Allen Männern über 30 Jahren wird empfohlen, sich regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) von einem Urologen untersuchen zu lassen. Wenn bei Ihnen unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen.

Häufig gestellte Fragen

Kann chronische Prostatitis geheilt werden?

Entgegen der landläufigen Meinung kann die chronische Prostatitis erfolgreich behandelt werden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie die unangenehmen Symptome der Prostatitis beseitigen und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Kann eine chronische Prostatitis asymptomatisch sein?

Ja, diese Variante der Krankheit wird erst nach einer Untersuchung durch einen Urologen festgestellt.

Ist eine chronische Prostatitis bei einem Paar gefährlich für eine Frau?

Sexuell übertragbare Infektionen sind oft die Ursache einer chronischen Prostatitis. Wird ein Erreger identifiziert, sollten beide Partner behandelt werden. Andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion und die Wirksamkeit der Therapie wird durch Rückfälle der Krankheit verringert.

Ist Sex mit chronischer Prostatitis möglich?

Ja, wenn es der Allgemeinzustand zulässt und keine Probleme im sexuellen Bereich (erektile Dysfunktion) vorliegen.

Ist es möglich, ein Kind mit chronischer Prostatitis zu zeugen?

Ja, wenn die Funktion der Prostata erhalten bleibt und ihr Geheimnis voll entwickelt ist. Vor der Empfängnis eines Kindes wird eine Untersuchung und Behandlung durch einen Urologen empfohlen. Die Infektion, die die Entwicklung einer Prostatitis verursacht hat, kann leicht auf eine Frau übertragen werden. Eine intrauterine Infektion des Fötus kann zu Anomalien in der Entwicklung und zum Schwangerschaftsabbruch führen.

Wie beeinflusst chronische Prostatitis die Potenz?

Eine chronische Entzündung der Prostata bedroht die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion. Bei einer solchen Pathologie wird eine Abnahme der Libido beobachtet, die Häufigkeit und Stärke der Erektion nimmt ab, Orgasmen werden schmerzhaft. In fortgeschrittenen Fällen wird sexuelle Aktivität unmöglich.

Kann chronische Prostatitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Die Antibiotikatherapie gilt als eine der wichtigsten Behandlungsmethoden der chronischen Prostatitis. In den meisten Fällen ist die Krankheit ohne Antibiotika nicht zu bewältigen.

Kann chronische Prostatitis mit Hausmitteln geheilt werden?

Es wird nicht möglich sein, chronische Prostatitis nur mit der traditionellen Medizin loszuwerden. Um die optimale Wirkung zu erzielen, wird eine komplexe Behandlung mit Antibiotika, Kräuterpräparaten, entzündungshemmenden Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden durchgeführt.