Wirksame Behandlung von Prostataadenomen.

Bei der benignen Prostatahyperplasie (BPH) oder dem Adenom handelt es sich um eine Wucherung der Stromakomponente oder des Epithels der Prostata. Die Krankheit tritt bei Männern über 40 Jahren auf, seltener in jüngeren Jahren. Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung nach dem 50. Lebensjahr etwa 40 % und nach dem 65. Lebensjahr mehr als 75 %. Tatsächlich sind 90 % aller Männer früher oder später mit der Krankheit konfrontiert, daher ist es notwendig, die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und die moderne Behandlung des Prostataadenoms im Voraus zu kennen.

Gefahren

Ein Adenom ist eine gutartige Formation und schadet dem Körper daher nicht. Wenn das Gewebe jedoch wächst, verstopft es das Lumen des Harnkanals und verhindert so den Urindurchgang. Dies ist insbesondere im späteren Stadium mit einer Reihe unangenehmer Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen verbunden. Die daraus resultierende Stauung führt zur Bildung von Infektionen, Blasensteinen, Blasenschäden und schwerwiegenden Störungen der Nierenfunktion bis hin zur Entwicklung eines Nierenversagens. Daher ist es bei der geringsten Manifestation von Symptomen notwendig, sofort einen Termin bei einem Urologen zu vereinbaren, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen und anhand der Ergebnisse die wirksamste Methode zur Behandlung des Prostataadenoms auszuwählen.

Stadien und Symptome

Der Krankheitsverlauf lässt sich in drei Hauptstadien einteilen, die mit verschiedenen Symptomen einhergehen:

  • I – gekennzeichnet durch häufigere Imperativimpulse, Nykturie (erhöhtes Volumen des nächtlichen Urinausstoßes), erste Anzeichen von Inkontinenz und einen langsameren Fluss. In diesem Stadium kann die Erkrankung mehrere Jahre verharren, ohne dass sich eine schwerere Verlaufsform entwickelt;
  • II – schwerwiegendere Symptome. Der Harnfluss kann unterbrochen sein, oft muss man sich beim Wasserlassen anstrengen, was oft zu Hernien und einem Vorfall des Mastdarms führt. Nach dem Toilettenbesuch bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit und der unvollständigen Entleerung bestehen. Die Krankheit entwickelt sich aktiver, der Übergang zur nächsten Form dauert relativ wenig Zeit;
  • III – durch die kumulative Wirkung dehnt sich die Blase, ihre Elastizität nimmt ab, es entstehen Infektionen, es treten Nierensteine auf und die Inkontinenz nimmt zu. Es können auch allgemeine Vergiftungssymptome auftreten: Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung und ständige Mundtrockenheit.

Es versteht sich, dass ähnliche Symptome mit einigen Arten von Nervenstörungen und Krebs einhergehen. Eine genaue Diagnose kann in einer Klinik nur nach ordnungsgemäßen Untersuchungen gestellt werden.

Behandlung der Krankheit

Behandlung von Prostatitis bei Männern

Derzeit ist die Prostataadenomhyperplasie eine ziemlich gut untersuchte Krankheit. Die Behandlung ist nicht besonders schwierig und kann je nach Schwere der Erkrankung, Art, Geschwindigkeit und Entwicklungsstadium, Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Im Allgemeinen werden alle Methoden herkömmlicherweise in medizinische, nichtmedizinische und chirurgische unterteilt. Es gibt auch viele Rezepte der alternativen (traditionellen) Medizin, die die Verwendung verschiedener Kräuterpräparate beinhalten, deren Wirksamkeit jedoch nicht durch klinische Studien nachgewiesen wurde, und in einigen Fällen erschweren diese Methoden zur Behandlung von Prostataadenomen nur den Krankheitsverlauf und wirken sich negativ auf den Zustand des Patienten aus.

Nichtpharmakologische Methoden

Bei leichten oder schwerwiegenderen Krankheitssymptomen, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, kommt das beobachtende Abwarten, auch aktives Abwarten genannt, zum Einsatz. Es besteht aus einer regelmäßigen Überwachung des Zustands ohne den Einsatz von Medikamenten. Es wird auch eine Verhaltenstherapie angeboten, darunter:

  • Weigerung, Anticholinesterasen und Diuretika ohne zusätzliche Anweisungen des behandelnden Arztes einzunehmen;
  • obligatorische vollständige Entleerung der Blase vor dem Schlafengehen;
  • Physiotherapie, Kegel-Übungen und andere Aktivitäten zum Training der Beckenmuskulatur;
  • Reduzieren Sie den Konsum von harntreibenden Produkten und Flüssigkeiten, insbesondere drei Stunden vor dem Schlafengehen.

Die Technik wird sowohl unabhängig als auch als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt.

Pharmakologische Behandlung

Bei schweren bis mittelschweren Symptomen können den Patienten verschiedene Medikamente verschrieben werden, darunter:

  • Alfuzosin, Tamsulosin und andere Alphablocker;
  • Solifenacin, M-Anticholinergika, Muskarinrezeptorblocker, mit deutlichem Überwiegen der Stauungssymptome;
  • Phosphodiesterase-Typ-V-Hemmer: werden typischerweise zur Behandlung von Impotenz und ihren Ursachen eingesetzt, haben sich aber auch bei der Behandlung von Hyperplasie als wirksam erwiesen;
  • Finasterid und andere 5-Alpha-Reduktase-Hemmer: Reduzieren die Proliferationsrate des Prostatagewebes und verringern dessen Größe.

Diese und andere Medikamente werden in der Regel vor einer Operation oder in Fällen, in denen dies aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, eingesetzt.

Chirurgie

Derzeit gelten chirurgische Eingriffe als „Goldstandard“ und wirksamste Behandlung des Prostataadenoms. Mit seiner Hilfe ist es möglich, eine vollständige Entfernung des Prostataadenoms mit minimalen Folgen für den Körper zu erreichen und gleichzeitig eine normale Harnausscheidung und Erektion aufrechtzuerhalten. Sein Hauptvorteil ist die Möglichkeit der Anwendung in jedem Stadium der Krankheit. In unserer Klinik werden verschiedene Hauptarten chirurgischer Eingriffe durchgeführt. Die Entscheidung über die Behandlung eines Prostataadenoms trifft der behandelnde Arzt gemeinsam mit dem Patienten nach einer ausführlichen Untersuchung und Untersuchung.

Offene Adenomektomie

Die offene Adenomektomie ist eine klassische Operation, bei der ein Einschnitt in den Damm oder Unterbauch vorgenommen und das entzündete Drüsengewebe mit mehreren Instrumenten entfernt wird. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass sie gut untersucht ist und keine spezielle Ausrüstung erfordert, sodass sie in fast jeder Klinik eingesetzt werden kann. Aufgrund der offenen Art der Operation geht diese jedoch häufig mit starken Blutungen einher. Darüber hinaus besteht aufgrund der Nähe der Prostata zu den Nervenganglien immer die Gefahr, diese zu schädigen, was zu einer Beeinträchtigung der Sexual- und Harnfunktionen führt.

transurethrale Resektion

Das Prostataadenom TUR ist ein Verfahren zur Entfernung eines Teils der Prostata mithilfe einer Elektroresektionsschlinge. Heutzutage ist es aufgrund seiner geringen Invasivität eine der am meisten bevorzugten und am häufigsten durchgeführten Operationen. Alle Instrumente werden ohne Schnitte durch den Harnröhrenkanal zum Training gebracht, wodurch es zu keinem Blutverlust kommt, keine Narben auf der Haut zurückbleiben und die Erholungszeit nur wenige Tage beträgt. Darüber hinaus werden während des Eingriffs vollständige Informationen über den Zustand des Harnsystems gesammelt und festgestellte Auffälligkeiten beseitigt.

Neuheit in der Behandlung von Prostataadenomen.

Als erfolgversprechend gelten minimalinvasive Methoden unter Einsatz fortschrittlicher Technologien und Geräte. Dazu gehören:

  • Holmium-Laser-Enukleation der Prostatahyperplasie (HoLEP): Die Operation wird durch kleine Schnitte (bis zu 2 cm) durchgeführt. Mithilfe eines Laparoskops wird eine Laserfaser in die Blase und durch deren Hals bis zur Drüse eingeführt. Das adenomatöse Gewebe wird durch sorgfältige Schnitte mit einem hochpräzisen und sicheren Holmium-Kristalllaser entfernt und anschließend fragmentiert. Dieser Ansatz garantiert eine nahezu vollständige Schädigung des gesunden Gewebes und einen minimalen Blutverlust;
  • Transurethrale photoselektive Verdampfung: Bei dieser Methode wird geschädigtes Gewebe mithilfe fokussierter Laserstrahlung vollständig verbrannt, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Der Eingriff wird durch den Harnröhrenkanal durchgeführt, wodurch mögliche Einschnitte und Narben vermieden werden, eine minimale Anzahl von Rückfällen möglich ist und die Genesungszeit auf mehrere Tage verkürzt wird;
  • Robotergestützte Laparoskopie: durchgeführt mit dem fortschrittlichen Da Vinci-Roboterkomplex, ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und Geräten für die Videoaufzeichnung. Die Steuerung erfolgt durch einen erfahrenen Chirurgen an einem speziellen Terminal und das Bild der Kamera wird auf einem großen Monitor in hoher Auflösung angezeigt, was das Operationsfeld deutlich erweitert. Die speziellen Algorithmen des Roboters glätten alle plötzlichen und zufälligen Bewegungen des Bedieners und eliminieren so den menschlichen Faktor wie Erschütterungen vollständig. Durch die Verwendung des Komplexes können Sie die Operation durch kleine Einschnitte von wenigen Millimetern so genau und genau wie möglich durchführen.

Alle diese Methoden haben einen großen Nachteil: teure Ausrüstung und die Notwendigkeit von qualifiziertem und erfahrenem Personal für die Arbeit damit. Daher können diese Techniken nicht in allen Krankenhäusern eingesetzt werden.